The North Face Vectic Enduris 3 im Test

The North Face Vectic Enduris 3 im Test

Der The North Face Vectiv Enduris 3 ist ein Allrounder für das Trailrunning. Seine Konstruktion verspricht eine ausgewogene Dämpfung und viel Halt auf anspruchsvollem Untergrund. Im Testbericht erfährst du alles über den Trailschuh.

Über den The North Face Vectiv Enduris 3

TNF hat sein Trailrunning-Sortiment in den letzten Jahren konsequent ausgebaut. Im Fokus stehen vor allem schnelle Trailschuhe wie der TNF Vectiv Pro 2 und der TNF Vectiv Sky. Beide Modelle richten sich in erster Linie an erfahrene Läuferinnen und Läufer, die viel Geschwindigkeit auf den Trails suchen. Für die täglichen Trainingsläufe hat sich der Enduris zu einem sehr beliebten Modell entwickelt. Er zeichnet sich durch eine gute Mischung aus Stabilität, Dämpfung und Grip aus. Damit ist er eine interessante Option für Ultratrails in den Bergen.

The North Face Vectiv Enduris 3

Upper und Passform

Die Basis des Uppers bildet ein weiches Mesh-Material. Im Vorfußbereich ist dieses mit einem gummierten Muster überzogen, vom Mittelfuß bis zur Ferse setzt TNF auf festere Materialien. An den klassischen Stellen wie den Zehen sind Schutzelemente angebracht. Diese sind nicht zu steif verarbeitet und unterstützen so eine angenehme Bewegungsfreiheit. Die Polsterungen im Schaft sorgen für einen komfortablen Sitz im Trailschuh. Die Passform bietet viel Platz, was sich besonders im Vorfußbereich bemerkbar macht. Zu schmale oder flache Füße könnten im Vectiv Enduris 3 allerdings etwas zu wenig Halt finden.

The North Face Vectiv Enduris 3

Dämpfung und Grip

Die Mittelsohle besteht aus einem gut dämpfenden Schaumstoff, der sich angenehm dynamisch anfühlt. Die Mischung ist weder zu weich noch zu fest und bietet somit ein gutes Laufgefühl auf dem Trail. Über dem Materialmix ist eine Vectic 2.0-Platte aus TPU untergebracht. Diese sorgt für Stabilität und guten Vortrieb im Gelände. Die Dynamik wird durch die Rockerform der Zwischensohle entsprechend unterstützt. An der Ferse weist der Schuh eine Höhe von 31 mm auf, am Vorfuß 25 mm, was ebenfalls für eine sehr ausgewogene Konstruktion spricht. Bei der Außensohle setzt TNF auf die hauseigene Gummimischung Surface CTRL. Viele kleine Stollen mit einer Länge von 3,5 mm sorgen für einen sehr guten Grip auf den Trails. Der Abrieb bleibt auch nach einigen Kilometern gering. Lediglich auf sehr matschigem Untergrund stößt der Trailschuh an seine Grenzen.

The North Face Vectiv Enduris 3

Laufgefühl

Auf den Trails erfüllt der The North Face Vectiv Enduris 3 seinen Job als Kilometersammler sehr zuverlässig und unaufgeregt. Man kann jederzeit mit der Geschwindigkeit spielen, was eine gute Vielseitigkeit mit sich bringt. Bei moderatem Tempo kommt man immer gut voran, ohne dass es sich schwer anfühlt. Will man schneller laufen, funktioniert das mit dem Schuh auch wunderbar. Natürlich kommt er nicht an die Dynamik eines TNF Vectiv Pro 2 heran, aber das erwartet man von einem solchen Allrounder auch nicht. Auf längeren Strecken bietet der Trailschuh ausreichend Dämpfung und Stabilität. Das Laufgefühl bleibt auch auf sehr anspruchsvollem Untergrund im Gebirge erhalten. Bei sehr steilen Downhills macht sich allerdings die breite Passform im Vorfußbereich bemerkbar. Bei mir persönlich ging dadurch der sichere Halt etwas verloren. Das sollte man bei der Auswahl auf jeden Fall berücksichtigen.

The North Face Vectiv Enduris 3

The North Face Vectiv Enduris 3 - KEYFACTS

Gewicht: 257 g – Damen | 307 g – Männer (Mustergröße)

Sprengung: 6 mm (31 – 25 mm)

Kategorie: Trailruning

Marke: The North Face

Preis: 140 €

Herrenmodell bei Top4Running Damenmodell bei Top4Running

Spare mit dem Code Runningculture

Fazit zum The North Face Vectiv Enduris 3

Für 140 € bekommt man einen sehr guten Trailschuh an den Fuß. Durch seinen ausgewogenen Aufbau spricht er sowohl Trailrunning-Einsteiger als auch erfahrene Läufer an, die einen Allrounder für ihr Training oder für einen Ultratrail suchen. Von uns gibt es daher eine klare Kaufempfehlung.

Weitere The North Face Laufschuhe

The North Face Summit Vectiv Pro 2
The North Face Summit Vectiv Pro
The North Face Summit Vectiv Sky

Der Vectiv Enduris 3 wurde uns von The North Face kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

*Affiliate Link

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

The North Face Vectic Enduris 3 im Test