Saucony Triumph 22 im Test

Saucony Triumph 22 im Test

Der Saucony Triumph 22 steht bei Saucony für maximalen Komfort auf allen Streckenlängen. In der neuesten Version hat Saucony dem Laufschuh ein komplettes Redesign verpasst. Im Review erfährst du alles über den Laufschuh.

Über den Saucony Triumph 22

Bereits die letzten Editionen des Saucony Triumph haben bei uns großen Anklang gefunden. Durch seine Konstruktion bringt der Laufschuh seit vielen Jahren viel Komfort mit auf die Strecke. Das reicht von einem sehr bequemen Obermaterial bis hin zur maximalen Dämpfung der Zwischensohle. Daran möchte Saucony mit der 22. Version anknüpfen und hat den Laufschuh entsprechend verbessert. Im Saucony Line-Up ist er damit im oberen Bereich der Daily Trainer einzuordnen. Eine Stufe darunter ist der Saucony Ride 17, der nicht nur in seiner Konstruktion ganz auf Komfort ausgelegt ist. 

Saucony Triumph 22

Upper und Passform

Im Upper vertraut Saucony auf Engineered Mesh Material, welches mit großzügigen Polsterungen im Schaft kombiniert wird. Auch die Zunge besteht aus weichem und gepolstertem Mesh Material. Das gesamte Material ist sehr weich und passt sich der Fußform sehr gut an. Ein für diese Laufschuhkategorie sehr typisches Obermaterial mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung. Die Atmungsaktivität könnte allerdings etwas besser sein. Die Passform bietet sehr viel Platz, darüber werden sich besonders Läufer*in mit breiten Füßen freuen. Auch schmalen und flachen Füßen kann das Upper angepasst werden. Die Stabilität des Uppers leidet darunter etwas. 

Saucony Triumph 22

Dämpfung und Grip

In der Mittelsohle hat Saucony erstmals sein reaktives PWRRUN PB verbaut, das man bisher nur von den Saucony Performance Modellen kannte. Dabei handelt es sich um eine Schaumstoffmischung, die auf das tägliche Training abgestimmt ist. Damit bringt der Laufschuh einen spannenden Mix aus viel Dämpfung und leichten Vortrieb unter die Füße. Im Fersenbereich weist der Triumph eine Höhe von 37 mm auf, im Vorfußbereich sind es 27 mm. Damit liegt die Sprengung bei 10 mm, was für einen bequemen Daily Trainer absolut angemessen ist. Für eine gute Stabilität, die bei dieser Höhe notwendig ist, hat Saucony die Zwischensohle breiter gestaltet. So ist auch für längere Strecken genügend Halt garantiert. Die Außensohle ist großflächig gummiert, hat aber Aussparungen für eine gute Bewegungsfreiheit beim Abrollen. Neben einem sehr guten Abrollverhalten ist die verwendete Gummimischung auch sehr abriebfest. 

Saucony Triumph 22

Laufgefühl

Vom ersten Schnüren an strahlt der Saucony Triumph ein hohes Maß an Komfort aus. Die verwendeten Materialien schmiegen sich weich an den Fuß und man fühlt sich in dem Laufschuh einfach sehr wohl. Leider ist der Schuh für meinen Fuß etwas zu weit, so dass die Schnürsenkel sehr eng geschnürt werden müssen, was den Tragekomfort etwas mindert. Ansonsten hatte ich bei längeren Läufen nichts zu bemängeln, keine Scheuerstellen oder ähnliches. Mit der neuen Zwischensohlenmischung hat Saucony die Dämpfung für den Triumph noch einmal auf ein neuesLevel gehoben. So dämpft der Laufschuh alles konsequent ab und schont die Muskulatur. Allerdings leitet darunter etwas die Dynamik, was andere Modelle in dieser Kategorie besser können. Das Laufgefühl ist trotz der hohen Dämpfung nicht zu weich und im Vorfußbereich bringt der Schuh trotz der Bauhöhe eine gewisse Direktheit mit. Damit bleibt der Saucony Triumph 22 ein treuer Begleiter für alle Distanzen bei moderatem Tempo.

Saucony Triumph 22

Saucony Triumph 22 - KEYFACTS

Gewicht: 250 g – Damen | 286 g – Männer (Mustergröße)

Sprengung: 10 mm (37 – 27 mm)

Kategorie: Daily Trainer

Marke: Saucony

Preis: 190 €

Herrenmodell bei Top4Running Damenmodell bei Top4Running

Spare mit dem Code Runningculture

Fazit zum Saucony Triumph 22

Der neue Saucony Triumph 22 bietet weiterhin viel Komfort und Dämpfung. Dabei bietet der Laufschuh viel Platz für Läufer*in mit breiten Füßen. Das Laufgefühl ist nicht zu weich und bringt für alle Trainingsdistanzen die passenden Eigenschaften mit. 

Weitere Saucony Laufschuhe

Saucony Endorphin Pro 4
Saucony Peregrine 14
Saucony Endorphin Speed 4

Der Triumph 22 wurde uns von Saucony kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

*Affiliate Link

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

Saucony Triumph 22 im Test